News

Feier zum Weltgebetstag 2023

Liebe Frauen

 

Der Weltgebetstag Schweiz ist Teil einer weltweiten Bewegung von Frauen aus vielen christlichen Traditionen. Jedes Jahr, am ersten Freitag im März, laden sie alle zum Feiern eines gemeinsamen Gebetstages ein. Durch die Gemeinschaft im Beten und Handeln sind die Menschen aus vielen Ländern auf der ganzen Welt miteinander verbunden.

 

Der Frauen- und Mütterverein Glis-Gamsen-Brigerbad hält diese Tradition seit Jahren aufrecht. Gerne stellen wir euch auch in diesem Jahr eine Feier zur Verfügung. Jede Frau hat so die Möglichkeit, ihren persönlichen Gebetsmoment am Freitag, den 3. März zu wählen und in einer kleinen Meditation und im persönlichen Gebet sich mit Menschen aus aller Welt zu verbinden.

 

Wir freuen uns über alle Gebete im Stillen, in Gebetsgruppen, in Kapellen usw. Pfarrer Daniel wird in der Abendmesse Texte aus der nachfolgenden Feier einbauen.

 

Nachfolgend findet ihr das Thema des diesjährigen Weltgebetstages, Bilder, Texte und Gebete zusammengefasst zu einer kleinen Feier.

In der Kirche liegen einige Feiern ausgedruckt bereit. Ihr dürft diese gerne holen und für den Hausgebrauch mitnehmen.

Aus aktuellem Anlass haben wir auch die grosse Bitte um Frieden und Hoffnung für all die leidende Bevölkerung der Ukraine und Russlands eingefügt.

 

Wir wünschen allen eine besinnliche und schöne Feier und einen erfüllten Moment im Kreis aller betenden und feiernden Frauen und Männer dieser Welt.

Wir laden euch ein, die Feier an einem ruhigen Ort, in der Stille eines Zimmers, in der freien Natur, in einer Kapelle oder anderswo zu feiern. Es steht jeder Frau frei, alle Texte oder einige davon für sich und ihr Gebet zu nutzen. Eine Kerze, meditative Musik, die Bibel, ein Kreuz können uns helfen, zur Ruhe zu gelangen.

 

Frauen und Müttergemeinschaft Glis-Gamsen-Brigerbad

 

Download
Feier zum Weltgebetstag 2023
Weltgebetstag 2023_Feier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

1. Adventsstation für Familien – bastle dein Adventslicht

Um 17 Uhr war in der Josefskapelle das Thema „Licht“. Nachdem Nathalie uns eine schöne Geschichte von einer Kerze und deren Gedanken erzählt hat, konnten die anwesenden Kinder ihr persönliches Adventslicht gestalten. Im Laufe der Woche wurden insgesamt über 60 Adventslichter gebastelt.


Bastle dein eigenes Adventslicht in der Josefskapelle von Glis

Der Frauen- und Mütterverein Glis-Gamsen-Brigerbad gestaltet die erste Station des 1. Adventssonntages in der Josefskapelle von Glis.

 

Jeder kann sein eigenes Adventslicht in der Kapelle oder auch Zuhause basteln. Und sollten alle Tische besetzt sein, kann man auch eine Adventsgeschicht lesen oder sich eine vorlesen lassen.

 

Die Frauen des Ressorts Familie freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme während der ersten Adventswoche.

 

Auf eine schöne und besinnliche Adventszeit!


Der Regenbogen ist bereit für den Laternenumzug

Am 11.11. gedenken alle Kindergärten von Brig-Glis und Brigerbad dem Hl. Martin in Glis mit einem Laternenumzug. Auch die Spielgruppe des Regenbogens ist dabei!

 

Programm:

  • um 17.30 Uhr Beginn der Feier in der Kirche Glis.
  • ab 18.00 Uhr Laternenumzug Paffkirche - Zeughaus